Über daswirdwas design

daswirdwas design ist Andreas Brix,

das Leben und arbeiten in Frankfurt am Main, eine ganze Menge Inovation und Design und viele Ideen und Kaffee.

Seit der ersten Idee eine eigene Homepage erstellen zu wollen sind nun über zehn Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Erstellung und dem Design von Internetseiten beschäftigend... und immer mit der Zeit zu gehen...

Aus dem „Ärger“ mit der Vielzahl von Informationen, Möglichkeiten und unkomfortablen Tools, begann ich mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Mittlerweile besuchte ich diverse Fortbildungen zum Thema Webseitenerstellung. Von HTML5, PHP, CSS3 bis Javascript und durfte meine ersten Erfahrungen bei der Erstellung von diversen Projekten für Vereine und Kleinunternehmen sammeln.

Meine ersten Projekte waren einfache Seiten, geschrieben in reinem HTML. Dann kam die Neugier auf Flash! animierte Seiten und auch diese wurden erfolgreich umgesetzt.

Neue Projekte forderten neue Wege also begann ich mit der Erstellung von umfangreicheren, dynamischen Datenbank basierenden Seiten, sogenannten "Content Management Systems" (CMS) mit Benutzerkontensteuerung, Blog Systemen und auch der Integration von Shopsystemen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem CMS System !Joomla sammeln dürfen.
Dieses CMS System bietet eine sehr große Auswahl an Erweiterungsmöglichkeiten, ist sehr flexibel, stabil und sicher! Auch ist die Benutzer Rechteverwaltung effektiver als bei vielen anderen CMS Systemen. !Joomla wurde konsequent als benutzerfreundliches CMS System konstruiert und nicht wie andere bekannte Systeme (z.B. Wordpress, etc.) als Blog System zum CMS weiterentwickelt.

Da in den letzten Jahren der Bereich der Smartphone und Tablet Nutzung im Internet immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, habe ich nun auch ein besonderes Augenmerk auf sogenanntes „responsive design“ gelegt.
Dies bedeutet, dass die erstellte Website auf allen Geräten gut dargestellt wird und auch gut zu bedienen ist. Dies ist ein Bereich den leider noch immer viele Entwickler vernachlässigen.
Auch ist es mir besonders Wichtig eine schlanke und schnelle Seite zu erstellen, da diese Eigenschaften heutzutage, mit der Bedienbarkeit, einen großen Einfluss auf das Ranking von Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co. haben.

Eine besondere Herausforderung und Freude war dabei allerdings immer die Entwicklung und Verwirklichung der Designvorstellung meiner Auftraggeber.

Auch wenn die Erstellung von Web-Auftritten nur mein Nebenberuf ist, so können Sie sich dennoch auf ein professionelles Endergebnis freuen und auch erwarten, denn es ist mittlerweile auch eine Leidenschaft.

Ich würde mich freuen wenn Ihnen meine bisherigen Projekte gefallen und ich Sie demnächst als neuen Kunden begrüßen dürfte.